Kredit Konditionen

· Kredit Konditionen

Da es heute kaum noch eine Bank gibt, die nicht verschiedene Kredite im Privatkundenbereich anbietet, lohnt sich ein Kreditvergleich auf jeden Fall. Denn mit einem derartigen Vergleich lassen sich die Angebote sehr schnell und effizient vergleichen.

Wichtig ist jedoch, dass man auf möglichst alle Kredit Konditionen achtet, die im Zusammenhang mit dem Kredit interessant sein können. Die wichtigste Kredit Kondition ist natürlich der Zinssatz. Aber bereits hier muss man näher hinschauen, denn es gibt mittlerweile einen so genannten gebundenen Sollzins, einen Normalzins und einen Effektivzins. All diese Zinssätze müssen aufgrund der Preisangabenverordnung von den Banken im Angebot genannt werden, sodass die Kredite sehr gut vergleichbar sind. Zum Vergleich sollte aber nur der Effektivzins herangezogen werden, weil dieser im Gegensatz zum gebundenen Sollzins bzw. zum Nominalzins auch die etwaigen Gebühren und alle weiteren Kosten beinhaltet, die bei der Kreditaufnahme entstehen könnten. Zu den weiteren Kredit Konditionen zählt die Tilgungsverrechnung. Von der Frequenz der Tilgungsverrechnung ist es abhängig, ob man zum Beispiel die Zinsen stets auf Basis der anfänglichen Kreditsumme zahlen muss, wie zum Beispiel beim Ratenkredit, oder ob die Zinsen immer nur auf der Grundlage der Restschuld berechnet werden. Eine weitere wichtige Kreditkondition ist natürlich die Laufzeit, innerhalb derer das Darlehens zurückzuzahlen ist.

Größere Unterschiede gibt es zwar zwischen den Anbietern hier nicht, aber dennoch sollte man sich zumindest anschauen, in welchem Zeitraum der Kredit spätestens zu tilgen ist. Denn bei einer Kreditsumme von beispielsweise 20.000 Euro wäre es kein gutes Kreditangebot, wenn die maximale Kreditlaufzeit drei Jahre betragen würde. Denn dann wäre die Kreditrate für die meisten Kreditnehmer sicherlich zu hoch. Neben etwaigen Gebühren und natürlich der möglichen Ratenhöhe zählen die geforderten Sicherheiten auch zu den Kredit Konditionen. Diesbezüglich können zwei Kreditvarianten unterschieden werden, nämlich die Blankokredite und die besicherten Darlehen.

Blanko Kredite werden ohne die Entgegennahme von Sicherheiten vergeben, was zum Beispiel bei Dispositionskrediten oder auch bei „kleineren“ Ratenkrediten so gehandhabt wird. Gerade bei den Ratenkrediten lohnt sich jedoch ein Vergleich der Kredit Kondition Sicherheiten, denn hier gibt es einige Unterschiede, welche Sicherheiten die Banken im Detail fordern. Wenn es sich um einen zu besichernden Kredit handelt, sollten die Gebühren mit in den Vergleich einbezogen werden, die bei der jeweiligen Kreditsicherheit anfallen könnten.