Sozialhilfe Kredit

· Sozialhilfe Kredit

Besonders bei Menschen, die als Gehalt nur Sozialhilfe beziehen, fehlt das Geld an allen möglichen Ecken und Enden, denn die staatliche Zuwendung reicht in der Regel gerade für die nötigen Dinge aus - ganz zu schweigen von Wünschen wie neuen Kleidern oder einem langen Urlaub.

Leider ist es jedoch so, dass Banken und Kreditinstitute ein festes Einkommen voraussetzen, bevor sie einen Kredit vergeben, wobei die staatliche Sozialhilfe nicht als Einkommen angesehen wird. Denn auch Banken wissen, dass die Sozialhilfe so ausgelegt ist, dass nichts eingespart werden kann, was für die Rückzahlung der Raten benutzt werden könnte. Auch der Weg über eine Arbeitslosenversicherung, bei der die Versicherung die fälligen Raten des Kredites bezahlt, kann nicht gewählt werden, da eine solche Versicherung in der Regel erst drei Wochen nach Fälligkeit der ersten Rate greift. Die einzige Möglichkeit besteht in geringen Vorschüssen auf die Sozialhilfe des nächsten Monats, mehr als 100 Euro können jedoch nicht ausgezahlt werden, was je nach Kommune divergieren kann. Sollte ein Erwerbsloser aus heiterem Himmel Kreditangebote einer Bank erhalten, so sollte ihn das zu seinem eigenen Schutze lieber misstrauisch als neugierig machen.

Beim Thema Sozialhilfe Kredit hört man zwar oftmals die Verärgerung der betroffenen Kreditsuchenden, dass die Banken eine Kreditvergabe stets an ein festes Einkommen knüpfen. Aber man sollte sich andererseits auch einmal überlegen, ob diese Vorgehensweise nicht richtig so ist. Man muss sich nur einmal die Frage stellen, von welchem Geld ein Sozialhilfe-Empfänger bzw. ein Hartz4-Empfänger einen Kredit denn überhaupt zurückzahlen sollte. Oftmals wird sogar behauptet, dass die Hartz4-Bezüge nicht einmal ausreichen würden, um den Lebensunterhalt zu sichern und alle Grundausgaben abdecken zu können.

Dann stellt sich natürlich direkt die Frage, wovon dann noch eine zusätzliche Kreditrate bezahlt werden sollte. Sicherlich mag es auch einige Ausnahmen geben, dass auch trotz Hartz4-Bezug im Monat noch 30 oder 50 Euro „übrig“ sind, sodass auch eine Kreditrate noch zahlbar wäre. Aber dennoch wäre der Aufwand aus Bankensicht zu groß, um hier wirklich in jedem Einzelfall genau zu prüfen, ob eine Kreditvergabe noch vertretbar wäre oder nicht. Zudem wären dann ohnehin nur relativ geringe Darlehenssummen von kaum über 1.000 Euro möglich, und die meisten Banken vergeben Ratenkredite ohnehin erst ab rund 3.000 Euro.