Internet Kredit

· Internet Kredit

Kreditverträge sollten zu der Art Verträge zählen, die nicht leichtfertig unterschrieben werden. Denn ein Kreditvertrag ist nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist verbindlich für Kreditnehmer und Kreditgeber.

Im Internet werden derzeit immer häufiger Online-Sofortkredit Anträge angeboten, wobei die Kreditbewilligung und generell die Antragstellung schnell und unkompliziert vonstatten geht. Voraussetzung ist, dass sich der Antragsteller in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis befindet, das seit mindestens einem halben Jahr besteht, befindet und außerdem volljährig ist. Eine Schufa-Auskunft wird bei der Bonitätsprüfung nicht eingeholt, meistens erfolgt auch kein Schufa-Eintrag bei der Auszahlung des kreditierten Betrages. Doch eben diesen Verzicht lassen sich die meisten Kreditgeber recht gut bezahlen, entweder in Form von hohen Zinsen oder überhöhten Kreditnebenkoten. Eben deswegen sollte der Kreditnehmer im Hinterkopf behalten, dass ein schneller Kredit kein guter Kredit sein muss. Der Kreditnehmer muss außerdem entscheiden, ob ihm eine direktere und individuellere Kundenbetreuung, wie sie bei der Hausbank oder bei einer Universalbank an seinem Wohnort gewährt werden kann, nicht lieber ist, als eine Betreuung über Hotlines und Emailformulare. Viele Kreditinteressenten jedoch schätzen eben diese Anonymität.

Die Vorteile bestehen heute beim Internet Kredit, übrigens oftmals auch als Online Kredit bezeichnet häufig darin, dass die Konditionen für den Kreditsuchenden besser sind, als es bei den Darlehen der Filialbanken der Fall ist. Diese im Durchschnitt oft besseren Konditionen der Direktbanken kommen aufgrund der Tatsache zustande, dass die Onlinebanken eben nur über das Internet tätig sind, und daher auch keine Geschäftsstellen unterhalten, die ein hoher Kostenfaktor bei den Ausgaben der Banken darstellen. Somit können die Direktbanken häufiger eben aufgrund der geringeren eigenen Kosten dem Kunden auch günstigere Konditionen anbieten.

Den Internet Kredit kann der Kunde heute sehr einfach online beantragen, und im Normalfall dauert es nicht länger als zehn Minuten, bis solch ein Antrag online ausgefüllt ist. Der weitere Ablauf ist dann beim Internet Kredit so, dass die kreditgebende Bank den Antrag prüft. Oft geschieht das automatisch per Kredit-Scoring-System, sodass der Kunde bereits teilweise nach wenigen Minuten schon eine Entscheidung darüber mitgeteilt bekommt, ob der Antrag genehmigt wurde. Ist die Kreditentscheidung positiv, werden die Darlehensverträge zur Unterschrift versandt, und anschließend wird die Darlehenssumme auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen.