Objektkredit

· Objektkredit

Objektkredite werden von speziellen Hypothekenbanken vergeben, doch auch zum Geschäftswelt der Universalbanken zählen sie dazu. Objektkredite sind Darlehen, die durch eine Schuldverschreibung gesichert sind.

Die Schuldverschreibung eines Objektkredites kann ein Pfandrecht oder ein Faustrecht sein. Objekt- bzw. Immobilienkredite sind langfristig, ihre Laufzeit kann über zwanzig Jahre betragen. Auf Grund der langen Laufzeit sollte der Zinssatz nicht variabel, sondern auf möglichst lange Zeit festgeschrieben sein. Bevor Objektkredite vergeben werden ist auf Grund der Darlehenshöhe eine genaue Legitimations- und Bonitätsprüfung im Vorfeld und der Nachweis über ein festes, entsprechend hohes Einkommen zwingend erforderlich. Üblich bei Objektkrediten sind zum Beispiel Schätzgebühren, die Kreditkontoführung hingegen sollte, allein auf Grund der Langfristigkeit des Kredites, umsonst sein. Beliehen werden Objekte in der Regel mit 60- bis 80 % ihres Wertes, die Differenz ist die Sicherheitenspanne, die die Bank auf Grund einer eventuellen späteren Veräußerung bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners im Normalfall nicht verringert.

Heute ist die Bezeichnung Objektkredite unüblich geworden, sondern man spricht eher von Hypothekendarlehen, die als Besonderheit aufweisen, dass sie durch Pfandbriefe besichert sind. Doch wie genau funktioniert ein solcher Objektkredit/Hypothekenkredit eigentlich, der vorrangig durch so genannte Pfandkreditinstitute/Realkreditinstitute vergeben wird? Zunächst werden von der Bank Pfandbriefe als eine Form von verzinslichen Wertpapieren ausgegeben, die von Anlegern gekauft werden können. Durch diesen Kauf fließen der emittierenden Bank natürlich finanzielle Mittel zu.

Dieses Kapital kann anschließend in Form der Objektkredite an verschiedene Verbraucher verliehen werden, die eine Immobilie finanzieren möchten. Die ausgegebenen Pfandbriefe, die die Grundlage des Objektkredites sind, gelten deshalb als besonders sichere Anlagen, weil eben durch die Hypothekendarlehen in Verbindung mit den Grundschulden als Sicherheit stets ein substanzieller Wert hinter den Pfandbriefen steht, nämlich der Wert des jeweiligen Objektes. Den Objektkredit/Immobilienkredit als solches gibt es in sehr vielen Varianten, denn nicht immer muss der Kredit mit Pfandbriefen hinterlegt sein.