EU Kredit

· EU Kredit

Da Universalbanken keine EU-Kredite vergeben, kommt das Modell des EU-Kredites im normalen Bankenalltag nicht vor. Wie der Name schon verrät ist der Kreditgläubiger in diesem Fall die Europäische Union, bzw. im Endeffekt die Steuerzahler, die in den Ländern der Europäischen Union leben.

Die Europäische Union vergibt mittlerweile öfter Kredite, als der normale Bürger denkt, so zum Beispiel werden Landwirten bei Missernten Kredite zu günstigen Konditionen angeboten, ebenso wie Restauratoren, die sich um die Erhaltung oder Wiederherstellung alter Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, kümmern. EU-Kredite bewegen sich vor allem aber in großen finanziellen Rahmen, sie werden an Länder vergeben, ihre Beträge erlangen einige Millionen oder auch Milliarden Euro. Die letztendlichen Kreditgeber sind aber auch hier sämtliche Steuerzahler der Europäischen Union. Demzufolge betreffen EU-Kredite den Normalverbraucher nicht, was aber kein Grund für Desinteresse sein darf: China erhält derzeit wieder von der EU subventionierte Kredite, um seine Wirtschaft weiter auszubauen. Die Gelder dieser Kredite sollten eigentlich an Entwicklungsländer in Afrika und Südamerika gehen.

Neben diesen angesprochenen Krediten, die von Staaten der Europäischen Union meistens an andere Länder oder übrigens auch an größere Unternehmen vergeben werden, werden im allgemeinen Sprachgebrauch heute auch diejenigen Darlehen als EU-Kredite bezeichnet, die von einer Bank vergeben werden, die in einem Land der EU ansässig ist. Der Kredit kann dabei auch an Privatpersonen vergeben werden, es kann sich hier also um ein „ganz normales“ Darlehen an Konsumenten handeln. Diese EU-Kredite haben einige Gemeinsamkeiten, unabhängig davon, in welchem Land der EU die Bank letztendlich ansässig ist. Zunächst einmal werden all diese EU-Kredite natürlich in Euro vergeben. Somit ist der EZB-Leitzins für alle Banken eine Art Basis, wenn es um die Höhe der Kreditzinsen geht.

Zumindest theoretisch müsste man also bei einem Kredit aus Spanien etwa den gleichen Zinssatz zahlen müssen, wie es bei einem Darlehen aus Belgien der Fall wäre. Natürlich gibt es dennoch in der Praxis Unterschiede, was die Konditionen der Banken dann im Einzelfall betrifft. Denn generell kann natürlich jede Bank selbst bestimmen, an welche Kunden sie welche Darlehenssummen zu welchen Zinskonditionen vergeben möchte, es gibt hier also keineswegs einheitliche Vorgaben innerhalb der EU.