Auskunftfreier Kredit

· Auskunftfreier Kredit

Die deutschen Privathaushalte verschulden sich mittlerweile immer bereitwilliger, vor allem wenn es sich um die Beschaffung von Luxus- und Konsumgütern dreht. Kein Wunder also, dass Angebote zu Krediten ohne Schufa-Auskunft überall wie Pilze aus dem Boden schießen.

Einen Kredit ohne Auskunft beantragen heißt, dass bei der Kreditbewilligung keine Schufa-Auskunft zur Bonitätsprüfung des Antragstellers eingeholt wird. Das heißt jedoch nicht, dass das Kreditinstitut keine Anforderungen an den Kreditnehmer stellt: da die Gelder für Kredite ohne Schufa-Auskunft meistens aus dem Ausland, namentlich aus der Schweiz kommen, dürfen seitens des Antragstellers keine Restschulden oberhalb 600 Franken in der Schweiz bzw. bei einer Schweizer Bank bestehen. Des Weiteren muss sich der potentielle Kreditnehmer in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden, manchmal besteht die Forderung eines Mindesteinkommens. Meistens erfolgt bei auskunftfreien Krediten auch bei der Auszahlung kein Schufa-Eintrag, dies ist jedoch von Angebot zu Angebot unterschiedlich.

Der auskunftsfreie Kredit kann für den Kreditnehmer zwei Vorteile haben. Der erste Vorteil ist, dass eben auch solche Personen einen Kredit bekommen können, die keine positive Schufa vorweisen können. Bei einer „normalen“ deutschen Bank wäre in solchen Situationen kein Darlehen zu erhalten, beim auskunftsfreien Kredit ist das jedoch kein Problem. Denn der Inhalt der Schufa ist hier uninteressant, weil erst gar keine Schufaauskunft eingeholt wird. Einige Kreditnehmer können bei dem auskunftsfreien Kredit aber noch von einem weiteren Vorteil profitieren.

Und zwar verzichtet die Bank bei dieser Art von Darlehen nicht nur darauf, eine Schufa-Auskunft zur Bonitätsprüfung einzuholen, sondern der dann aufgenommene Kredit wird auch nicht bei der Schufa gemeldet. Normalerweise ist es so, dass jedes bei einer deutschen Bank aufgenommene Darlehen der Schufa gemeldet wird. Ein vorhandenes Darlehen belastet jedoch in gewisser Weise die Kreditlinie bei einer Bank, sodass es durchaus vorteilhaft sein kann, wenn verschiedene Kredite nicht in der Schufa ausgeführt sind, auch wenn sie ganz ordnungsgemäß abgezahlt werden.