Express Kredit

· Express Kredit

Der Express Kredit, ob er nun Eil-, Sofort-, Blitz-, Express- oder Schnellkredit genannt wird, ist ein Kreditmodell, das aus der Schweiz kommt. Interessant für Kreditnehmer sind Schweizer Kredite deswegen, weil keine Schufa-Auskunft zur überprüfung der Bonität des Antragstellers eingeholt wird.

Positiv ist auch, dass die Kreditvergabe durch den Online-Kreditantrag schnell bewilligt wird, das Geld ist meist innerhalb weniger Tage im Briefkasten bzw. am Postschalter hinterlegt und kann per Nachname abgeholt werden. Ein Kreditkonto wird also meistens nicht geführt. Der Kreditinteressent sollte jedoch nicht vergessen, dass ein schneller Kredit nicht unbedingt ein guter Kredit sein muss. Denn der Verzicht auf eine Schufa-Auskunft bei der Kreditvergabe bedeutet für die Bank, ob sie nun in der Schweiz oder in Deutschland ihren Sitz hat, ist irrelevant, dass sie ein erhöhtes Risiko eingehen muss, das geliehene Geld nicht wieder zurück zu bekommen. Dieses Risiko lassen sich die Banken und Kreditinstitute von den Schuldnern in Form von überdurchschnittlich hohen Zinsen oder dubiosen Gebühren und Kreditkosten gut bezahlen. Dementsprechend werden Schweizer Kredite auch nicht an jeden vergeben, es bestehen gewisse Anforderung seitens der Bank: so muss der Kreditnehmer nachweisen können, dass er sich in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis befindet, das seit mindestens einem halben bzw., je nach Bank, seit einem Jahr besteht. Restschulden in der Schweiz dürfen nicht bestehen, sie wirken sich negativ auf die Kreditbewilligung aus.

Vorsichtig sein muss man jedoch vor den Express Krediten, die mitunter auch als Schnellkredit oder als Sofortkredit bezeichnet werden, und nicht von Banken vergeben werden. Denn sollten Privatpersonen oder auch kleinere und nicht bekannte Anbieter diese Kredite offerieren, so ist durchaus öfter davon auszugehen, dass es sich hier um nicht seriöse Angebote handelt. Denn mit dem Wort „Express“ werden natürlich vorwiegend Verbraucher angesprochen, die sehr schnell einen Kredit brauchen. Und wenn man sehr schnell einen Kredit benötigt, ist nicht selten eine Notlage die Ursache.

Und in eben solch einer Notlage ist man natürlich eher bereit Konditionen zu akzeptieren, die man unter normalen Umständen niemals in Kauf nehmen würde, oder man schaut sich das Angebot möglicherweise gar nicht genau an. Genau darauf spekulieren die unseriösen Anbieter, denn bei deren Express Krediten sind meistens sehr schlechte Konditionen integriert, die in Form von hohen Zinssätzen oder vom Kreditnehmer zu zahlenden Gebühren auftreten können. Insofern sollte man sich gerade beim Express Kredit, und übrigens auch beim Kredit ohne Schufa, den Kreditgeber sehr genau anschauen.