Bar Kredit

· Bar Kredit

Der Barkredit ist das Gegenteil zu einer Kreditleihe. Er ermöglicht dem Kreditnehmer, so schnell und flexibel wie mögliche an Bargeld zu gelangen. Die Bank stellt bei einem Barkredit im Normalfall innerhalb weniger Tage das kreditierte Geld auf dem Bankkonto des Kreditnehmers zur Verfügung.

Der Kreditnehmer hat die Möglichkeit, bargeldlos per Kartenzahlung oder durch Bargeldabhebung an das Geld zu gelangen. Eine Barauszahlung ist den seriösen Banken meistens weniger angenehm und wird oft sogar verweigert, zusätzlich erhält die Führung eines Kreditkontos die übersichtlichkeit über den entliehenen Betrag und sämtlicher damit verbundenen Kosten für den Kreditnehmer. Die Führung dieses Kontos sollte generell kostenlos sein. Barkredite werden durch die so genannte direkte Kundenfinanzierung realisiert. Auch bei der indirekten Kundenfinanzierung, bei der der Kreditantragsteller nur das Bindeglied zwischen Bank und Gläubiger ist, werden mittlerweile immer häufiger Barkredite vergeben. Die Konditionen für Barkredite sind stark unterschiedlich, je nachdem bei welcher Bank der mögliche Antragsteller Informationen einholt. Barkredite haben die unterschiedlichsten Formen, sie können zum Beispiel als Rahmen- oder Ratenkredit laufen.

Die Bezeichnung Bar Kredit wird heutzutage allerdings nur noch selten verwendet. Vielmehr bezeichnen die Banken derartige Kredite heute als Sofortkredite. Das hat sicherlich auch den Grund, dass es bei einer Direktbank natürlich bis auf ganz große Ausnahmen nicht möglich ist, dass der Bar Kredit auch in Form von Bargeld ausgezahlt wird, sondern stattdessen wird die Darlehenssumme auf das Girokonto des Kunden überwiesen. Einen „echten“ Bar Kredit gibt es daher fast nur noch in der Geschäftsstelle der Bank.

Denn in der Geschäftsstelle sind noch Bargeldbestände vorhanden, sodass die Kreditsumme im Bedarfsfall auch tatsächlich bar ausgezahlt werden könnte. Insgesamt stellt es sich für viele Kreditnehmer aber auch gar nicht als problematisch dar, wenn der „Bar Kredit“ eben nicht als Bargeld ausgezahlt werden kann. Denn im Allgemeinen ist es so, dass heute – zumindest im privaten Bereich – nur noch selten größere Beträge in bar gezahlt werden. Demgegenüber steht die Zahlung per Kreditkarte oder auch die Überweisung auf ein Konto als Zahlungsmethode deutlich im Vordergrund.