Kreditberatung

· Kreditberatung

Leider ist und bleibt das Finanz- und vor allem das Kreditgeschäft eine für den durchschnittlichen Verbraucher komplizierte Sache - und sich nicht auszukennen heißt, sein Geld und damit seine finanzielle Zukunft mutwillig aufs Spiel zu setzen.

Denn gerade im Kreditgeschäft wimmelt es nur so von unseriösen Unternehmen. Eine Kreditberatung aufzusuchen ist also eine kluge Entscheidung, will der Kreditnehmer individuell beraten und über alle Kosten aufgeklärt werden. Allerdings sind die meisten Kreditberatungen nicht kostenlos. Gratis sind dafür die Kreditrechner im Internet, die jedoch erstens manipuliert und ungenau sein können und zweitens auch nicht das Kleingedruckte des Kreditvertrages lesen können. Eine beinahe beratende Funktion übernimmt auch Stiftung Warentest, die diverse Angebote direkt miteinander vergleicht. Eine individuelle Beratung ist natürlich nicht nötig. Diese findet der Kreditinteressent bei den zuständigen Verbraucherzentralen, sie ist kostenlos. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht stellt allgemein gehaltene Informationen über Kreditarten und Finanzierungsmöglichkeiten bereit, stellt dafür jedoch keinen direkten Anbietervergleich an.

Während es natürlich inzwischen Finanzberater oder spezielle Kreditberater gibt, die für ihre Beratungsleistung ein Entgelt verlangen, findet man eine kostenlose und nicht selten auch sehr gute Beratung nach wie vor bei der Bank selbst vor. Das Thema Kreditberatung sollte man übrigens auch dann nicht außer Acht lassen, wenn man sich zwischen verschiedenen Angeboten bezüglich eines Kredites entscheiden muss. Denn während man bei den Filialbanken stets eine solche Beratung erwarten kann und dann natürlich auch nutzen kann, gibt es bei den Direktbanken zwar oftmals günstige Konditionen, aber andererseits ist hier keine Beratung möglich, zumindest nicht in ausführlicherer Form.

Nicht verwechseln sollte man zudem Kreditberatung und Kreditvermittlung. Denn während eine Kreditberatung wirklich zunächst einmal nur beinhaltet, dass man bezüglich den Angeboten am Markt oder bezüglich einer Kreditart im Allgemeinen informiert wird, ist die Kreditvermittlung meistens direkt mit einem Vermittlungsauftrag verbunden. Und wird dann schließlich erfolgreich ein Kredit vermittelt, muss der Kunde fast immer eine Vermittlungsgebühr zahlen, während die reine Kreditberatung eben häufig kostenfrei ist.