Kredit Antrag

· Kredit Antrag

Entscheidet sich ein Kreditinteressent dafür, ein Darlehen aufzunehmen, muss dieses zunächst beantragt werden. Ein Kreditantrag muss nicht zwingend schriftlich erfolgen, auch eine mündliche Antragstellung, die vom zuständigen Bankangestellten protokolliert wird, ist zulässig. Mündliche Anträge müssen auf jeden Fall durch eine Unterschrift des Antragstellers bestätigt werden.

Der Kreditantrag ist die erste Grundlagen für das zum Abschluss kommende Kreditgeschäft zwischen Gläubiger und Kreditnehmer: Die Angaben sind erste Richtlinien zur Prüfung der Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit des Antragstellers, außerdem für den wichtigen Kreditvertrag und den Kreditsicherungsvertrag. Ein Kreditantrag sollte nie leichtfertig ausgefüllt werden, der Kreditinteressent sollte im Vorfeld genau überlegen, ob er das Geld tatsächlich so dringend braucht. Gerade Online-Kreditanträge, die mit einem ausgesprochen niedrigen Zinssatz werben, sollten genau gelesen und verstanden werden. Denn ob via Internet, über den Postweg oder direkt bei der Bank: ein Kreditantrag ist, zumindest nach der gesetzlichen Widerrufsfrist, sowohl für die Bank als auch für den Kreditnehmer rechtsverbindlich.

Besonders diejenigen Verbraucher, die zum ersten Mal online über das Internet einen Kredit beantragen möchten, sind oftmals verunsichert, ab wann es sich rechtlich betrachtet eigentlich um ein Angebot, einen Antrag oder schon um einen Vertragsabschluss handelt. Dazu muss man wissen, dass das generelle Anbieten eines Kredites, zum Beispiel über die Webseite der Bank, im rechtlichen Sinne noch kein Angebot darstellt. Daraus resultiert zum Beispiel auch, dass derjenige Kreditsuchende, der zunächst nur eine Anfrage an die Bank startet, zum Beispiel zu Vergleichszwecken, damit noch kein rechtsverbindliches Angebot zur Kreditaufnahme abgegeben hat.

Bei vielen Vergleichen im Internet ist es nämlich so, dass man sich dort kostenlos informieren kann und kostenlose Angebote bekommt. Das reine Einholen eines Angebotes stellt also noch keinen Abschluss eines Kredites dar. Der Kredit Antrag muss nicht schriftlich erfolgen, sondern gerade im Online-Bereich wird der Kredit Antrag häufig durch das Ausfüllen eines Online-Formulars vorgenommen. Lediglich der dann zustande kommende Kreditvertrag muss im Normalfall immer vom Kreditnehmer unterzeichnet werden.